Rezension: Ein Sommer auf Sylt von Lena Wolf

Ein Sommer auf Sylt von Lena Wolf


Titel: Ein Sommer auf Sylt
Autorin: Lena Wolf
Verlag: Rowohlt Verlag
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 384 Seiten
Sprache: Deutsch
Preis: 10,00 €

Hallo meine Lieben,

heute möchte ich euch das Buch "Ein Sommer auf Sylt" von Lena Wolf aus dem Rowohlt Verlag vorstellen. Ich hatte das Glück, das Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt zu bekommen, vielen Dank nochmal dafür an dieser Stelle!

Cover:

Meiner Meinung nach passt das Cover einfach wie die Faust aufs Auge zum Buch. Man sieht förmlich die Freiheit und Schönheit von Sylt. Für mich ein wunderschönes Cover!

Inhalt:

"Eigentlich bräuchte Julia dringend eine Auszeit. Aber die Reise nach Sylt entpuppt sich als wenig erholsam. Denn mit Julia sitzen auch ihre Mutter und zwei Tanten im Autozug auf die Insel.
Die drei Schwestern sind vollkommen zerstritten und lassen keine Gelegenheit aus, den anderen auf die Füße zu treten. Vor allem streiten sie darüber, was mit dem Haus auf Sylt geschehen soll, in dem sie früher unbeschwerte Familienurlaube verbracht haben.
Zunächst kommen die Frauen aber in einer Pension unter. Und hier zeigt Sylt sich endlich von seiner besten Seite. Zumal der Besitzer sehr charmant ist und Julia anbietet, ihr die Schönheit der Insel zu zeigen. Doch damit fangen Julias Probleme erst an …"
Mich hat der Klappentext sofort angesprochen, da es zum einen gleich so gewirkt hat, dass man nicht nur eine Geschichte, sondern auch einen Ort gezeigt bekommen hat. Und so war es dann auch! Lena Wolf hat Sylt so wunderschön und so frei in die Geschichte mit eingebunden, dass ich schon Fernweh bekommen habe. Die Landschaft, die Leute die auf der Insel wohnen, einfach dieses Vertrautheits- und Freiheitsgefühl, hat mich in diesem Buch total umgehauen. Ein echtes Wohlfühlbuch eben! Also ich hätte am liebsten sofort meine Koffer gepackt und wäre schleunigst nach Sylt gegangen.

Schreibstil:

Auch der Schreibstil, war für mich absolute Weltklasse! Man hat Sylt mit Worten gezeigt bekommen und es hat sich einfach wirklich danach angefühlt, als hätte ich mich mit Mats selbst auf einen Rundgang begeben. Man hat das Meer, die Luft und die gesamte Atmosphäre hautnah zu spüren bekommen, ganz genauso war es mit den vielen Gefühlen und Geschichten der Personen in diesem Buch. Man wurde mit an die Hand genommen und ist zusammen mit Julia nach Sylt. Der Schreibstil war so detailliert und lebhaft, wie man es nur selten in einem Buch zu lesen bekommt! Also ein ganz großes Kompliment an die Autorin, alleine für das Erschaffen des Freiheitsgefühls!

Charaktere:

Speziell Julia war mir sehr sympathisch, da es schon fast erschreckend war, wie ähnlich wir beide und unsere Familiensituationen sind. Deshalb habe ich mich mit ihr sofort verbunden gefühlt und habe in jeder einzelnen Situation ihre Gefühle wirklich sehr gut nachvollziehen können. Daher hat mir dieses Buch auch eine Lehre mit auf den Weg gegeben, die zu großem Teil Julia auch im Buch lernen musste. 

Auch die drei Schwestern, die nicht unterschiedlicher sein könnten, waren mir sehr sympathisch, auch wenn sie sich oft gezankt haben. Man hat dennoch die Verbundenheit zwischen ihnen gespürt, selbst während der größten Streiterei. Auch die drei haben sich auf Sylt wirklich zum positive entwickelt. 

Mats war ebenfalls ein sehr sympathischer "Bookboyfriend", da man sehr gemerkt hat, wie wichtig im Sylt und auch mit der Zeit Julia, wurde. Ich habe die Szenen geliebt, wo er in seiner Arbeit oder seinen Gesprächen regelrecht aufgeblüht ist. Und auch als er seine Geschichte preisgegeben hat oder in den intensiven Momenten mit Julia, habe ich in wahnsinnig liebgewonnen. Bei ihm war es auch extrem süß/witzig, wie unsicher er in Julias Gegenwart geworden ist.

Jo, der Freund von Julia, war mir hingegen vom Beginn des Buches an sofort unsympathisch. Er hat Julia absolut respektlos behandelt und sich in bestimmten Situationen wirklich kein Stück für sie interessiert (was im Laufe der Geschichte immer mehr zugenommen hat). Zum Glück ist Julia am Ende aufgewacht und hat erkannt, was sie wirklich will.

Fazit:

Das Buch war wirklich fantastisch, ich empfehle es von Herzen weiter! Gerade für Jene, die gerne in die Weite reisen möchten und sich nicht nur in die Geschichte, sondern auch in einen Ort verlieben möchten. Für mich war Sylt, bevor ich dieses Buch gelesen habe, wirklich reizlos (noch eine Gemeinsamkeit mit Julia). Aber als ich das Buch dann gelesen hatte, habe ich es mir als festes Reiseziel eingeplant!

So, dass war auch schon wieder meine Rezension. Ich hoffe, sie hat euch gefallen und ich konnte eure Neugier für das Buch erwecken. 

Bleibt alle gesund!

Eure Adriana!


Kommentare

Beliebte Posts